Veranstaltungsorte im bayerischen Wald

Die Larp Veranstaltungen werden immer größer und Phantasievoller. Wie schon genannt hat alles mit einem Stift und Papier begonnen. Mittlerweile gibt es LARP-Treffen an denen mehr als 10 000 Spieler teilnehmen, z.B. im bayerischen Wald. Diese Menschenmassen müssen erst einmal geordnet werden um überhaupt ein gemeinsames Spielen möglich zu machen.

Spielorte für das Live Action Role Playing Hierzu werden genaue Regeln aufgestellt und die Spieler werden in Klans oder Gruppen aufgeteilt die gegeneinander oder miteinander kämpfen, wie die Gruppen sich verhalten ist natürlich den Spielern selbst überlassen außer die Regeln geben vor, dass die Gruppen verfeindet sind. Aber auch in so einem Fall ist nicht vorgeschrieben ob eine Versöhnung zu statte kommt.

Das LARP Spielfeld

Auch das Spielfeld, also der Platz an dem das Spiel stattfindet, muss wohl gewählt sein. Kleinere Gruppen, üblich sind 50 bis 300 Spieler, haben eine größere Auswahl an Spielfeldern so kann eine Burgruine ein Waldstück oder Felder als Spielfeld dienen. Die meisten LARPs finden der Einfachheit halber und aus rechtlichen Gründen meist aus Privatgrundstücken statt. Auf öffentlichem Gelände müssen mehrere Bestimmungen eingehalten werden. Vor allem bei großen Veranstaltungen sind Sicherheitsvorgaben und die Verpflegung der Spieler eine weitere Herausforderung für den Veranstalter.

Bei diesen Problemen ist nicht die Phantasie die Grenze sondern ganz irdische Dinge wie gesetzliche Bestimmungen und Machbarkeit. Das teilnehmen an einem Larp erfordert vor allem viel Phantasie doch das Ausrichten eines LARPs erfordert einiges an Organisationsfähigkeit. Doch ein gut organsiertes LARP ist die Mühen im Vorhinein allemal wert und die mühsame Organisation wird mit einem gut laufen LARP mit spannenden Handlungen und einem unerwarteten Ausgang belohnt.